RSI-News-Blog.jpg

Newsblog

 

Checkliste zur sicheren Inbetriebnahme neuer Maschinen

Wenn neue Maschinen in Betrieb genommen werden sollen, muss unbedingt die Maschinensicherheit für die Mitarbeiter gewährleistet sein. Im Zuge dessen gilt es, die Anlage hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen an Sicherheit und Arbeitsschutz zu überprüfen.

 

Die Überprüfung der Maschinensicherheit ist aber keine leichte Aufgabe, zumal die Anlagen heutzutage technisch sehr komplex sind, bei denen viele Details berücksichtigt werden müssen. Es gibt jedoch eine Checkliste der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), die bei der Sicherheitsprüfung helfen kann. Diese Checkliste berücksichtigt die gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheit von Maschinen, die sowohl neu als auch gebracht sein können, aber auf jeden Fall der europäischen Maschinenrichtlinie entsprechen müssen. Die Broschüre ist in drei grundlegende Prüfbereiche aufgeteilt.
Zum einen sind die grundlegenden Anforderungen beschrieben hinsichtlich der Überprüfung von Bedienelementen u. Steuerungen, der elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Ausrüstung sowie die Prüfung aller sonstigen sicherheitsrelevanten Bauteile und der Umgebung der Maschine. Zum anderen gilt es, die Schutzeinrichtungen zu überprüfen und festzustellen, ob alle berührungslos wirkenden, beweglich bzw. feststehend trennende Schutzeinrichtungen in Ordnung sind und ebenso, ob Komponenten wie Schaltleisten oder Trittmatten den Vorschriften entsprechen.
Im dritten Teil wird aufgeführt, was alles Bestandteil der Betriebsanweisung und Unterweisung sein muss.
Die Broschüre "Checklisten Maschinen: Prüfung vor Erstinbetriebnahme" ist somit eine sehr nützliche Hilfestellung und steht als kostenloser Download zur Verfügung. Es empfiehlt sich aber dennoch, die Sicherheitsprüfung von einem Arbeitsschutzfachmann durchführen zu lassen, um ganz auf der sicheren Seite zu sein.

 

Mehr zum Thema:
https://www.arbeitsschutz-portal.de/beitrag/broschueren/7181/checkliste-maschinenpruefung-vor-erster-inbetriebnahme.html?nl=4-2019

Link zur Checkliste:
https://downloadcenter.bgrci.de/resource/downloadcenter/downloads/T008-1_Gesamtdokument.pdf?src=asp-cu&typ=pdf&cid=7181

Please publish modules in offcanvas position.