RSI-News-Blog.jpg

Newsblog

 

Aktualisiertes VdS-Merkblatt zur Raumdichtigkeitsprüfung bei Gas-Löschanlagen

Gaslöschanlagen bieten nur dann einen verlässlichen Brandschutz, sofern die Dichtheit des umgebenden Raums gewährleistet ist. Zur Messung der Raumdichtigkeit wird meist die Door-Fan-Methode genutzt, für die der VdS sein Merkblatt nun aktualisiert hat.

 

Der Verband der Sachversicherer (VdS) ist eine angesehene Institution für die Unternehmenssicherheit in den Bereichen Security, Brandschutz, Cyber-Security sowie Naturgefahrenprävention und ist zudem Herausgeber des in Deutschland bekannten VdS-Prüfsiegels.
In Bezug auf die Raumdichtigkeitsprüfung bei Gas-Löschanlagen hat der VdS nun sein Merkblatt mit wichtigen Fakten zum Fan-Door-Test (DFT) aktualisiert.
Gaslöschanlagen werden insbesondere eingesetzt, um IT-Räume und Bearbeitungsmaschinen vor Bränden zu sichern. Sobald ein Brand ausgelöst wird, meist durch elektrische Defekte, wird dieser durch die Gase rückstandsfrei gelöscht, sofern die Abströmungsverluste des Raumes ausreichend begrenzt sind bzw. wenn diese bei der Brandschutzplanung entsprechend einkalkuliert wurden. Um die Funktionsfähigkeit der Gaslöschanlage zu gewährleisten wird in der Regel bei der Installation der Anlage ein Raumdichtigkeitstest, der sogenannte der Door-Fan-Test, durchgeführt. Hierbei wird durch ein Gebläse ein Unter- bzw. Überdruck im Raum erzeugt, wodurch alle Abströmungen ermittelt und gemessen werden können, sodass die Wirkfähigkeit der Löschanlage direkt festgestellt wird. Das vom VdS überarbeitete und kostenlos zum Download bereitgestellte Merkblatt liefert dazu eine Faktengegenüberstellung zur Vollflutung und zeigt auch die Grenzen des Door-Fan-Tests auf.

 

Mehr zum Beitrag:
https://www.feuertrutz.de/merkblatt-raumdichtigkeitspruefungen-bei-gas-loeschanlagen-door-fan-tests-dft/150/66983/?utm_source=Newsletter&utm_medium=FEU&utm_campaign=Brandaktuell+303_13.03.2019#3

Link zum Download des VdS-Merkblatts:
https://shop.vds.de/de/download/07b3189fe11a9983c372eefd6703faf2/

Please publish modules in offcanvas position.