RSI-News-Blog.jpg

Newsblog

 

Aktualisierung der DIN zur Instandhaltung von elektrischen Feststellanlagen

Die DIN 14677 zur Instandhaltung von elektrischen Feststellanlagen für Feuerschutz- und Rauchschutzabschlüsse wurde neu verfasst und gilt nun seit dem 1. August 2018. Sie besteht aus zwei Teilen und berücksichtigt damit die Anforderungen der Europäischen Dienstleistungsnorm DIN EN 16763.

 

In der neugefassten DIN werden die Instandhaltungsmaßnahmen an Feststellanlagen beschrieben. Diese sorgen im Brandfall für ein zuverlässiges Schließen von Türen zwischen Brandabschnitten. Die DIN 14677 muss gemäß dem Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) von Anlagenbetreibern eingehalten werden. Demnach gilt es alle drei Monate eine Funktionsprüfung durchzuführen, die jährliche Wartung durch eine Fachkraft für Feststellanlagen vornehmen zu lassen sowie den Rauchmelder regelmäßig auszutauschen.
Im ersten Teil der DIN 14677-1 werden nun auch Feuerschutzabschlüsse bahngebundener Förderanlagen berücksichtigt. Für die verschiedenen Feuerschutzabschlusstypen sind Maßnahmen zur Steuerung der Fördertechnik im Brandfall aufgeführt, wobei sich dieser Teil der DIN explizit nur auf die Instandhaltung von Feststellanlagen bezieht, aber nicht auf die Instandhaltung der Feuerschutz- bzw. Rauchschutzabschlüsse selbst.
Im zweiten Teil der DIN 14677-2 werden die Anforderungen an die Fachkräfte, also nicht mehr an die Fachfirma wie bisher, für die Instandhaltung von Feststellanlagen dargelegt. Gemäß diesen Anforderungen wird eine Mindestqualifikation der Fachkräfte nach Niveau 3 des deutschen Qualifizierungsrahmens vorausgesetzt, wobei Fachkräfte nun nicht mehr hinsichtlich der Richtlinien des DIBt und der allgemeinen Anforderungen von Rauchschutzabschlüssen geschult sein müssen wie bislang.

 

Mehr zum Thema:
https://www.feuertrutz.de/neufassung-din-14677-zur-instandhaltung-von-feststellanlagen-erschienen/150/62509/?utm_source=Newsletter&utm_medium=FEU&utm_campaign=Brandaktuell+289_15.08.2018#3

Bezug der Normen bei der DGWZ unter: www.dgwz.de/din-14677

Please publish modules in offcanvas position.